Art Journal Book-Projekt  

Der Call for Artists ist seit dem 31.08.2023 beendet.

Wir können die Veröffentlichung des Buches im Mai 2024 kaum erwarten!! 🌱😍


🌱 Bist du bereit, deinem Art Journal Flügel zu verleihen und es auf eine internationale Bühne zu bringen? 

🌿 Sehnt sich dein Herz nach einem Projekt, das deine Kunst auf eine ganz neue Ebene hebt und sie mit der ganzen Welt teilt?

🍃 Möchtest du deine Kunst in einem echten Buch sehen, das ein lebendiges Bild der aktuellen Art Journal-Kunstszene abbildet?

Dann ist das Art Journal Book-Projekt genau das Projekt, auf das du gewartet hast...

Dieses kollaborative und internationale Kunstbuchprojekt, entstanden aus dem goldrichtigen Art Journal Festival, das seit 2022 jährlich als 4-tägiges inspirierendes Treffen stattfindet, feiert die vielfältige Kreativität von Art Journal-Künstler:innen rund um den Globus.

Egal ob du am Anfang deines kreativen Weges stehst oder bereits als professionelle Künstler:in agierst, ob du in der Kunstszene noch unbekannt oder bereits ein bekanntes Gesicht in den sozialen Medien bist – wir laden dich ein, Teil unserer künstlerischen Reise zu werden. Denn in unserem Art Journal Book wird jede Seite zu einer Bühne, die deinen individuellen Stil und die einzigartige Vision jeder teilnehmenden Künstler:in in den Vordergrund stellt.

Mach mit und lass uns gemeinsam die Kunst des Art Journaling feiern, indem wir eine vielfältige und inspirierende Sammlung von Werken zusammenführen, die die Kraft der Kreativität in all ihren Formen zeigt!

Der Ursprung des deutschsprachigen Art Journal Festival

Alles begann 2022, als Christine Ebner (Österreich) und Michelle Schratz (Deutschland) aus einer auf Instagram spontan geborenen Idee das erste deutschsprachige Art Journal Festival organisierten, das über vier Tage in Wien stattfand. Die Begeisterung über die Gemeinschaft und Kreativität war so groß, dass wir das Festival 2023 ein zweites Mal in Wien veranstalteten und es 2024 nach Deutschland bringen.

Von Wien zur Welt

Wir wissen, dass es nicht nur deutschsprachige Künstler:innen gibt, die den Zauber und die Vielfalt des Art Journaling schätzen. Daher entstand die Idee, das Festival international zu machen und Künstler:innen, die IN und MIT Büchern arbeiten, auf globaler Ebene zu feiern -  als eine Art "state of the art of art journaling", das aktive Künstler:innen würdigt und sich intensiv damit auseinandersetzt, in welch vielfältiger Weise Künstler:innen IN und MIT Büchern arbeiten.

Das Art Journal Book verbindet uns alle "natÜrlich"

Das Thema, das uns alle verbindet, soll "natÜrlich" sein. Es ist nicht nur das Motto für das Art Journal Festival 2024 in Deutschland, sondern auch das verbindende Element für die Werke der Künstler:innen in unserem 1. Art Journal Book.

Warum solltest du teilnehmen?

UND! 😍⬇️


Deine Kunst verdient es "natÜrlich" gesehen zu werden! Lass sie in unserem Art Journal Book strahlen!

Um ein Buch herauszugeben, das hochwertig und einzigartig ist, braucht es finanzielle Ressourcen. Daher ist ein Betrag von 150 EUR zu entrichten. Dieser Betrag deckt unsere organisatorischen und administrativen Kosten, das professionelle Editieren und Layouten des Buches, die Veröffentlichung und unterstützt die generelle Idee des Art Journal Festivals.

Wir möchten im Moment nicht definieren, was genau ein Art Journal ist. Das wird wohl Thema eines eigenen Buches sein müssen ;). Du bist willkommen deine Arbeit einzureichen, wenn du "natÜrlich" IN und MIT Büchern arbeitest. Nenne dein Buch: Artist Book, Kunstbuch, Skizzenbuch, Visual Journal, Junk Journal, Vintage Book…du bist hier genau richtig! Solltest du unsicher sein, ob deine Kunst unter diese lose Definition passt, dann zögere nicht und kontaktiere uns!

Wir werden aus dem Art Journal Book natÜrlich ein wunderbares, inspirierendes Buch gestalten, das deine Kunst in den Mittelpunkt stellt. Das verbindende Thema ist "das Buch" und das Thema "natÜrlich". Sei eingeladen, deine Interpretation davon zu teilen :). Bitte beachte: “Die Kunst ist frei” und wir sind uns bewusst, dass es nicht immer ganz einfach ist zu klären, wo künstlerische Freiheit anfängt und aufhört. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge abzulehnen, wenn wir sie aus diversen Gründen rassistisch, sexistisch, verhetzend oder abwertend finden. Wir kommunizieren dies aber transparent mit dir.

Du reichst 5 Fotos von Art Journal-Seiten zum Thema “natÜrlich” ein (jpg, hochauflösend mit mindestens 300dpi). Die Einreichung der Beiträge ist zwischen 1. September 2023 und 30. November 2023 möglich. Dein Beitrag wird im Art Journal Book auf mindestens 1 Doppelseite veröffentlicht. Mithilfe eines/r professionellen Editorin und Layouterin wird das Buch hochwertig gestaltet und rechtzeitig zum Art Journal Festival im Mai 2024 veröffentlicht. Wir freuen uns natÜrlich schon auf die Launch Party!! 🌱🥳

Wir schätzen und respektieren die kreativen Rechte aller Künstler:innen, die an unserem Projekt teilnehmen. Wenn du deine Arbeit für "natÜrlich" einreichst, behältst du die Urheberrechte an deiner Kunst. Mit der Einreichung deiner Arbeiten gewährst du uns lediglich die Erlaubnis, deine Arbeit für das Buch und dessen Werbematerialien zu verwenden. Dies schließt das Recht ein, deine Arbeit digital zu verarbeiten, zu drucken, zu veröffentlichen und öffentlich zu zeigen. Du bist frei, deine eingereichten Arbeiten auch in anderen Kontexten zu verwenden. Achte bitte unbedingt auch auf die Rechte anderer Künstler:innen und/oder Produkte, die du in deinen Kunstwerken verwendest - also besondere “Vorsicht” bei Collagen, Stempeln, Stickern usw. von kommerziellen Anbietern. Wir können dafür keine Verantwortung/Haftung übernehmen und möchten dich wirklich bitten, darauf Rücksicht zu nehmen. Wir werden deine Fotos nicht verändern. Achte daher bitte darauf, dass sie hochqualitativ und fehlerfrei sind. Sollten wir aus ästhetischen, grafischen oder sonstigen Gründen deine Bilder bearbeiten, kommunizieren wir das gemeinsam mit dir.

Wir erwarten, dass alle Teilnehmenden respektvoll und tolerant miteinander umgehen und haben deshalb ein "value statement" verfasst, das unseren ideellen Zugang erläutert. Wir hoffen, dass du nur dann am Projekt teilnimmst, wenn du diese Prinzipien vollinhaltlich mittragen kannst! Das "value statement" kannst du herunterladen, wenn du auf den grünen Button klickst.

Unsere Kommunikation mit allen beitragenden Künstler:innen erfolgt per Email auf deutsch und englisch und wir versuchen deinen Aufwand für das Projekt so gering wie möglich zu halten. Wir brauchen alle Zeit, um Kunst zu machen! ;) 

Wichtige Daten und Projektablauf aber hier im Überblick:

  • Anmeldung zur Teilnahme am Buch-Projekt bis 31. August 2023 (eine frühe Anmeldung empfiehlt sich, da wir ab einer gewissen Anzahl an Einreichungen die Anmeldungen schließen)

  • Einreichung der Fotos zwischen 1. September 2023 und bis spätestens 30. November 2023

  • Dezember: Anfrage der “Featured Artists”

  • professionelles Layouten, Editieren und Gestalten des Art Journal Book

  • Mai 2024: Veröffentlichung rechtzeitig zum Art Journal Festival 2024 in Süddeutschland